Der perfekte Schlafplatz 💤
Der Schlaf und Ruheplatz muss nicht nur trocken und zugfrei sein, sondern bei jungen Tieren auch ausreichend warm. Man sollte Junghunde aber nicht verweichlichen, sondern kontinuierlich abhärten.
Auch hier empfiehlt es sich, eine Hundebox anzuschaffen.
📣Diese können wir neben das Bett stellen und der kleine Welpe fühlt sich nicht so einsam❗
In der Box kann er auch nichts anstellen und zweitens meldet er sich sofort, wenn er nachts mal hinaus muss. Sein eigenes Lager beschmutzt ein gesunder Welpe nicht so schnell, vielmehr versucht er mit aller Gewalt, aus diesem zu gelangen. Davon werden wir mit Sicherheit wach und können so schnell mit ihm hinausgehen. Selbstverständlich sollten wir ihn hinaustragen, damit nicht schon vorher das Malheur im Schlafzimmer passiert.
👉Damit ist beiden Teilen geholfen, denn auf diese Weise wird er rasch stubenrein❗
Die Box hat auch noch einen weiteren Vorteil🙂
Sollten wir aus einem Grund den Hund nicht mehr im Schlafzimmer übernachten lassen wollen, und er sich an die Box als sein Lager gewöhnt hat, so können wir die Box überall hinstellen. Unser Hund ist dann immer optimal für die Nacht versorgt und wir müssen uns keine Vorwürfe machen.
Soll Hund im Zwinger gehalten werden, so benötigt er selbstverständlich eine warme und zugfreie Hütte.
📣Für Hütten gibt es reichlich Bauanleitungen im Internet zu finden💕
Diese sollte nur so groß sein, dass er bequem darin liegen kann. Unten hinein kommt am besten ein sauberes Strohpolster, worauf er schön warm liegt. Für die Erwärmung des kleinen Raums reicht in der Regel seine eigene Körpertemperatur aus.