Online-Hundetraining Nur 69 EUR!

Die Wurfkette als Erziehungshilfe

Sie ist ein Zaubermittel bei der Erziehung und Abrichtung des Hundes. Sie hat die Größe eines normalen Gliederhalsbandes. Beide Enden sind miteinander verbunden.

Ein Hund, der an einem Baum seine „Zeitung" liest und gerade bei der interessantesten Stelle angelangt ist, soll auf Hörzeichen „HIER" sofort zu uns kommen. Aber er kommt nicht. Warum sollte er auch jetzt kommen, wo es am interessantesten ist! Wir könnten ihn z. B. holen, aber dann würde er ja nicht lernen, dass er auf Zuruf kommen muss. Ein starkes Lustgefühl bannt ihn an den Baum. Es muss jetzt etwas Unangenehmes kommen, das stärker ist als das Lustgefühl. Zunächst gilt es nur, sein Sinnen und Trachten von dieser Stell abzulenken, um ihn für Rufen und Kommen überhaupt erst zugänglich zu machen.

Würden wir den Hund nun für seinen Ungehorsam schlagen, würde er das Vertrauen zu uns verlieren und handscheu werden. Man wirft dem Hund von hinten die Wurfkette, ohne dass er es sieht, auf den Rücken oder die Flanke. Der Wurf muss sitzen und wehtun. Der Hund bekommt einen gewaltigen Schreck und wird schnell bei uns Schutz suchen. Jetzt müssen wir ihn für das Kommen sehr stark loben.

Wir sprechen hier erstens sein Gehör und zweitens sein Gefühl an. Es ist sehr wichtig, dass sein Gesicht hierbei niemals angesprochen werden darf. Er darf niemals sehen, dass sein Führer ihm den Schmerz bereitet hat. Ansonsten würde er bestimmt nicht nach dem Schreck zu uns kommen und Schutz suchen. Sondern im Gegenteil, würde er den Vorgang mit dem Gesicht wahrnehmen, würde er sich von uns entfernen!

Die Wurfkette ist bei richtiger Anwendung ein wirkliches Wundermittel. ‚Liebe, Verständnis und Geduld sind die besten Mittel bei der Erziehung von Menschen: und Hundekindern".

Share this article

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner