Online-Hundetraining Nur 69 EUR!

Sind „Zwinger“ für Hunde eigentlich sinnvoll?

Im Prinzip ist gegen einen Zwinger für den Hund nichts einzuwenden. Nützlich sind Zwinger dann, wenn man darin den sicheren Ort sieht, an dem man den Hund gefahrlos für einen gewissen Zeitraum sich selbst überlassen kann!

Nicht jeder Garten ist ausbruchsicher eingezäunt, damit man den Hund über längere Zeit allein lassen kann. Optimal wäre es, wenn der Zwinger einen Zugang zum Haus hätte, sodass sich der Hund nach Belieben sowohl drinnen als auch draußen aufhalten kann. Ist ein Zwinger groß genug, kann er auch als Löseplatz für ihn dienen. Wir sollten den Hund von klein auf an den Zwinger als sein zweites Zuhause gewöhnen. Auch sollte eine wettergeschützte Hütte darin vorhanden sein. Wir müssen immer darauf achten, dass der Zwinger peinlichst sauber gehalten wird. Wer einen Hund erwirbt und ihn ausschließlich im Zwinger hält, erlebt ein Debakel auch hinsichtlich der Stubenreinheit. 

👉Ein Hund braucht Kommunikation, Geselligkeit und Streicheleinheiten. Bekommt er sie nicht, gibt es sogenannte „Zwingerdubel“, die vor allem Angst haben, weil sie die Umwelt nicht kennengelernt haben❗


Zusammenfassend ist also zu sagen, dass ein Zwinger für eine vorübergehende Unterbringung des Hundes nützlich sein kann.

Share this article

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner