Online-Hundetraining Nur 69 EUR!

Warum wird bei Hunden die Rute kupiert👩‍🎓🐶📣❓

Ganz einfach, weil es nicht, wie bei den Ohren, verboten ist. Nach dem neuen Tierschutzgesetz in Deutschland dürfen die Ohren beim Hund nicht mehr kupiert werden. Trotzdem kannst du auch noch immer wieder Welpen antreffen, zu deren Standard die kupierten Ohren gehören, die dann eben im nahen Ausland verstümmelt wurden.

Die Tatsache nun, dass so viele Hundebesitzer trotz wachsender Kritik der Tierfreunde und Tierschützer bei ihren Welpen das „erlaubte“ Rute-Kupieren durchführen lassen, ist in den meisten Fällen nur der reinen Profitgier zuzuschreiben.

📣Das Kupieren der Rute bedeutet eine chirurgische Entfernung der gesamten Rute oder eines Teils davon❗


Dieser Eingriff erfolgt normalerweise am vierten Lebenstag der Welpen. Bei einer nicht fachkundigen Ausführung können die Welpen für ihr Leben einen Schock davontragen oder noch schlimmer, durch Verbluten sterben. Wenn alle Hundefreunde und Liebhaber das Kupieren als eine unsinnige Verstümmelung am Tier deklarieren und den chirurgischen Eingriff an Hunden, der nicht zu Heilzwecken dient, ablehnen. Und nur Hunde kaufen täten, mit Ruten, so wie sie geboren sind, dann wäre das Kupieren gar kein Thema.

Ein Umdenken der Hundefreunde könnte hier am ehesten Abhilfe schaffen. Sie alle bilden eine starke Lobby

📣Jeder Züchter, der seine kupierten Welpen nicht mehr los bringen würde, und nur noch Welpen mit Rute verkaufen könnte, würde sofort mit dem unsinnigen Kupieren aufhören❗


Aber solange es noch umgekehrt der Fall ist, wird es keine große Veränderung geben. Züchter, die für die Beibehaltung des Kupierens plädieren, berufen sich primär auf die Zuchtregeln. Tiere, deren Rute nicht kupiert würde, hätten auf Zuchtschauen keine Chance, könnten nicht Zuchtsieger werden und seien daher wertlos.

Wenn hier die Zuchtregel lauten würde, nur Tiere mit der angeborenen Rute könnten Zuchtsieger werden, Sie sollten mal sehen, wie schnell sich alles zum Besten für den Hund regeln würde. Es wäre sicher wünschenswert, wenn der zunehmende Druck der Öffentlichkeit die Zuchtverbände zum Umdenken bewegen würde. Ein weiteres Argument ist, die kupierte Rute sei als modisches, Schönheits oder Zuchtmerkmal unerlässlich.

Weitere Behauptungen von Jagdhundezüchtern sind beispielsweise, durch das Kupieren würden Verletzungen und Schäden in der Rutenregion, die sich der Hund im Wald im Dickicht und Unterholz zuziehen würde, verhindert.

📣Das ist genauso unlogisch, wie nicht der Tatsache entsprechend❗


Veterinärmediziner haben diese Stellungnahme als blanken Unfug bezeichnet und somit vielen die Luft aus den Segeln genommen. Denn dieses Argument hat eine lange Geschichte.


Die Nachteile des Kupierens sind offensichtlich. Unsere Hunde werden dadurch eines ihrer wichtigsten Kommunikationsmittel beraubt. In Anbetracht solch grausamer und sinnloser Prozedur ist es wichtig, dass wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, diesem auf einem Irrglauben beruhenden Tun ein Ende zu setzen.

Achtung: Mit Inkrafttreten des neuen Tierschutzgesetzes ist das Kupieren der Hunderute nunmehr auch bei uns verboten. Es gibt nur noch wenige Ausnahmen!

Share this article

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner